Best Practice Gemeinde Arnreit - Ein Licht für dich..

Bild: Best Practice Gemeinde Arnreit - Ein Licht für dich..

Best Practice Gemeinde Arnreit - Ein Licht für dich…

„Wir verschenken Lichtblicke“, so hieß die Aktion, die der Familienausschuss der Gemeinde Arnreit gemeinsam mit dem Kindergarten in der Vorweihnachtszeit gestartet hat. Im Rahmen der Aktion bastelte jedes Kindergartenkind liebevoll ein Windlicht und verschenkte dieses unter dem Motto „die Jüngsten beschenken die Ältesten in unserer Gemeinde“.

 

Der Familienausschuss stellte den Kontakt zwischen der Seniorin, bzw. dem Senior und der Familie des Kindergartenkindes her.

In der 4. Adventwoche machten sich die Kinder dann mit ihren Eltern auf den Weg und so wurden alle über 80jährigen in Arnreit besucht und von den stolzen Kindern mit einem Windlicht beschenkt.

„Gerade in dieser außergewöhnlichen und fordernden Zeit wollten wir etwas Gutes tun und Freude sowie Zuversicht schenken,“ erklärt Bürgermeister Heinz Kobler.

Die Aktion wurde sehr gut angenommen und die Kinder konnten eine große Freude mit dem Geschenk bereiten. „Das Schöne an dieser Aktion war, dass nicht nur die Augen der Kinder gestrahlt haben, sondern auch die der beschenkten Seniorinnen und Senioren“, erzählt Familienausschussobfrau Daniela Mittermayr.

Diese Aktion hat in Arnreit so gut funktioniert, weil viele einen kleinen Beitrag geleistet haben:

  • der Familienausschuss, der alles koordiniert und ins Leben gerufen hat,
  • die Kindergartenpädagoginnen, die mit den Kindern gebastelt haben,
  • die Eltern, die mit den Kindern die Älteren besucht haben.

Manche Familie pflegt auch jetzt noch Kontakt zu den besuchten Seniorinnen und Senioren.

Oft sind es die kleinen Dinge, die das Leben in einer Gemeinde schön machen.

Nähere Infos erhalten Sie bei:

Familienausschussobfrau der
Gemeinde Arnreit
Daniela Mittermayr
daniela.mittermayrsymbolgmxpunktnet
T. 0660/4703077

Zurück zur Übersicht