Promoting active citizenship

Promociti

Hauptziel des Projekts PROMOCITI war es, bürgerschaftliches Engagement und Partizipation in der Erwachsenenbildung zu fördern. Wir wollen Einrichtungen der Erwachsenenbildung wie Bildungshäusern dazu inspirieren, aktives bürgerschaftliches Engagement in ihr Portfolio und ihre Bildungsprogramme zu integrieren.

Für das pädagogische Personal von Bildungshäusern und ähnlichen Organisationen ist es von entscheidender Bedeutung, aktive Bürgerschaft / active Citizenship als eine der Hauptherausforderungen für ihre künftige Arbeit anzunehmen und daher Kompetenz darin zu erlangen, wie man Prozesse und/oder Aktivitäten im Bereich der Bürgerbeteiligung initiiert und fördert, und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Wir wollen Einrichtungen der Erwachsenenbildung dazu inspirieren, aktive Bürgerschaft in ihr Portfolio und ihre Bildungsprogramme zu integrieren, indem wir einen Train-the-Trainer (TTT) Kurs für ihr pädagogisches Personal anbieten.

Im Rahmen von PROMOCITI wurde der Lehrplan für diesen TTT-Kurs entwickelt, der aus einem theoretischen und einem praktischen Teil besteht. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Methodik der Gestaltung und Moderation von hybriden Workshops und dem digital Storytelling. Das Curriculum für den TTT-Kurs kann HIER heruntergeladen werden.

Neben dem Curriculum wurde auch noch ein Bericht zusammengestellt, in dem Leitungspersonen und pädagogische Mitarbeitende aus 25 Bildungshäusern in fünf verschiedenen Ländern Fragen beantworteten zu ihrem Verständnis des Konzepts des Active Citizenships und die Arbeit ihrer Einrichtung in diesem Bereich. HIER finden Sie den Bericht zum herunterladen.

Ergänzend zu aktive Bürgerschaft / active Citizenship vor Ort wurde während der Projektlaufzeit klar, dass auch die aktive Bürgerschaft im digitalen Raum („digital active Citizenship“) heutzutage ein wichtiger Baustein der Beteiligung ist. Was bedeutet eigentlich aktive digitale Bürgerschaft? Wie kann sie aussehen? Was sind die Chancen und Herausforderungen? Und welche Rolle spielen dabei die Bildungshäuser? Dazu wurde ein Impulspapier verfasst, kann HIER heruntergeladen werden.

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